Herausforderung Internet
Nun fehlt jedoch vielen finanziellen Entscheidern das nötige Wissen, um eine Onlinereputation bzw. den Wert eines Onlineauftritts einschätzen zu können. Die Onlinewelt ist schnelllebig, was heute wichtig ist, kann morgen schon wieder außer Acht gelassen werden, und was heute nur ein Nice-To-Have ist, kann morgen schon ein absolutes Must-Do sein. Ohne detaillierte Fachkenntnis über diesen Bereich ist es also unmöglich, eine realitätsgetreue Einschätzung eines digitalen Markenwertes zu machen.
Von Experten entwickelt
DigiBrand wurde deswegen von Experten im Bereich Onlinemarketing und Onlinekommunikation entwickelt, und fasst die wichtigsten verfügbaren Kennzahlen in diesem Bereich zusammen. Diese werden laufend auf ihre Aktualität geprüft und gegebenenfalls geändert. Bei der Berechnung des Indexes wurde auch darauf geachtet, die Kennzahlen gemäß ihrer Bedeutung innerhalb einer Branche und einer Unternehmensgröße zu gewichten. Denn was für einen kleinen Tischlerbetrieb wichtig ist, ist für einen Sportartikelhersteller mittlerer Größe möglicherweise weniger wichtig - und umgekehrt.
Das Tool für digitale Unternehmensbewertungen
DigiBrand liefert bei Unternehmensbewertungen im Zuge von Verkäufen, Übergaben, Fusionierungen oder Spaltungen, Erbschaften, Schenkungen udgl. für die Entscheider eine fundierte Analyse. Man bekommt eine Einschätzung des digitalen Unternehmenswertes in Form von einer Indexzahl, welche auch in Bezug zu Konkurrenzwerten und Benchmarks gesetzt wird. Diese Analyse ist verhältnismäßig kostengünstig verfügbar. Und man spart sich vor allem jede Menge Zeit, denn die Werte sind innerhalb von 2 Minuten eingegeben und in weiteren 5 Minuten steht die Analyse zur Verfügung. DigiBrand ist demnach ein hilfreiches Tool für Banken, Unternehmensberater und Finanziers, welches innerhalb von maximal 10 Minuten eine fundierte Analyse des digitalen Markenwertes liefert.