Der gesamte Onlineauftritt und das Onlineverhalten eines Unternehmens werden immer wichtiger für die Wahrnehmung und das Image einer Marke. Ein Beweis dafür ist, dass die Werbeausgaben für Onlinewerbung im Vergleich zur klassischen Werbung überproportional hoch steigen. Vor allem Klein- und Mittelunternehmen setzen immer mehr auf Onlinemarketing, da es eine vergleichsweise günstige Werbeform ist.
ONLINE GEHT ANDERS
Unternehmen müssen den Onlineauftritt sinnvoll in ihre gesamte Markenstrategie integrieren, um die Kanäle optimal aufeinander abzustimmen. Onlinewerbung funktioniert dabei etwas anders andere Werbeformen, denn die Community ist aktiv, engagiert und aufgeklärt. Es gilt, Werbung nicht nur als Ein-Weg-Kommunikation (vom Sender zum Empfänger) zu betrachten, sondern die Empfänger als aktiv Teilnehmende am Kommunikationsprozess zu sehen und in Dialog mit ihnen zu treten. Transparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit ist dabei gefragt. Die Community ihrerseits trägt dazu bei, die Marke zu bilden, sie gestaltet sie sozusagen mit. In diesem Zusammenhang gewinnen vor allem Social Media Kanäle und Onlinebewertungen besonders an Bedeutung.
MARKENBILDUNG DURCH ONLINEKANÄLE
Die Möglichkeiten, den Markenwert mit einem bewusst gewählten Onlineauftritt zu unterstützen, sind jedenfalls sehr vielfältig. Von der klassischen Website über Suchmaschinenmarketing und Bannerkampagnen bis hin zu viralem Marketing, Influencer Marketing und Affiliate Marketing bietet der Onlinebereich jede Menge Formen und Kanäle, welche die Markenbildung unterstützen können. Doch warum braucht man überhaupt eine Marke? Marken schaffen Vertrauen, bieten Identifikationsmöglichkeiten und dienen zur Unterscheidung von der Konkurrenz.