Markenwert

Warum sollte man seinen digitalen Markenwert kennen?

Die digitale Marke ist die Summe des gesamten Onlineauftritts. Sie ist das Bild, das in den Köpfen der Internetuser über ein Unternehmen entstanden ist. Da der Onlinekanal im gesamten Kaufentscheidungsprozess nicht mehr wegzudenken ist - von der Recherchephase bis zum tatsächlichen Kaufabschluss - ist es infolgedessen wichtig, dieses Bild zu kennen. Doch warum sollte man es nicht nur kennen, sondern auch mit einer Kennzahl betiteln können? Das hat mehrere Gründe:

  • Den digitalen Markenwert mit einer Kennzahl zu bemessen bedeutet, dass man Änderungen im der digitalen Präsenz eines Unternehmens schnell bemerkt und rechtzeitig reagieren kann.
  • Eine Kennzahl ist greifbar. Eine Zahl ist eine Zahl und kann nicht missverstanden werden. Es kann zwar interpretiert werden, wie sie sich berechnet, doch an der Zahl selbst ändert dies nichts.
  • Eine Kennzahl ist vergleichbar, d.h. wenn jedes Unternehmen seinen Markenwert mit derselben Berechnungsmethode anhand einer Ziffer bemisst, kann man diese Werte untereinander vergleichen und eine Aussage über seinen Markenwert im Vergleich zur Konkurrenz bekommen (und die Konkurrenz auch beobachten ? ).
  • Eine Kennzahl ist leicht verständlich. Man muss kein Profi sein, um eine einzelne Zahl verstehen zu können. Sie ist eine einfach verständliche Aussage.

 

Wie kann man nun seinen digitalen Markenwert benennen und welche Kriterien muss man dafür miteinbeziehen? Ganz einfach: Man muss alle für seinen Bereich relevanten Onlinekanäle berücksichtigen, gewichten und bewerten. Jede Menge Arbeit und jede Menge fundiertes Wissen ist also vorausgesetzt. Hier schafft DigiBrand Abhilfe. DigiBrand ist ein von Onlineprofis entwickeltes Tool, das Faktoren bezüglich der Website- und Domainqualität, die Präsenz im Web, die Präsenz und Interaktionen auf den wichtigsten sozialen Medien sowie in einer Premiumvariante auch Newslettermarketingkomponenten berücksichtigt.